Skitour Gr. Priel

 Buchung geschlossen
 
0
Kategorie
Schitouren
Datum
2017-03-31 00:00 - 2017-04-01 00:00

Bei super Bedingungen führte uns die heurige Abschluss-Skitour auf den Gr. Priel mit Aufstieg über die Brotfallscharte und Abfahrt durch die Dietelhölle. 

Nachdem sehr warmes Wetter vorhergesagt war, übernachteten wir am Prielschutzhaus, um uns den frühen Anstieg hierher zu ersparen. Am frühen Morgen traf auch Wolfgang ein und wir konnten bereits einige Meter nach dem Schutzhaus die Skier anschnallen. Da es bereits leicht aufzufirnen begann, hatten wir einen problemlosen und angenehmen Anstieg zur Brotfallscharte. Nach einigen anspruchsvollen Spitzkehren schnallten wir die Skier auf unsere Rucksäcke und stiegen im guten Trittschnee die Brotfallscharte hoch. Oben konnten wir wieder bis zur Abzweigung "Welserhütte" die Skier anschnallen. Ab dieser Abzweigung ist dann ein Skidepot sinnvoll. Zu Fuß erreichten wir über den ausgesetzten Grad den Gipfel des Gr. Priel. Wie auf den Fotos zu sehen ist, ein herrlicher Tag. Als Abfahrtsvariante wählten wir die Dietelhölle, einerseits weil sie landschaftlich sehr schön ist, andereseits weil der Schnee noch bis ca. 1100hm hinunter reichte. Die lange Querung bis zum Fuß des Hochkastens war aufgrund der hohen Temperatur und einiger Höhenmeter aber doch recht anstrengend. Der Schnee war um diese Zeit noch recht gut fahrbar, wir verschwendeten aber auch kaum Zeit, weil wir noch bei guten Bedingungen abfahren wollten. Weiter unten mussten wir zwar die Skier für kurze Stücke abschnallen, die Abfahrt hat sich aber dennoch gelohnt. Am Parkplatz angekommen waren wir froh über das kühle Bier, das Franz gepunkert hatte. Weil er am Vortag ein Fahrrad deponiert hatte, brauchten wir auch nicht zum Auto zurück zu wandern. TeilnehmerInnen: Andrea, Astrid, Gerald, Franz, Marie-Theres und Wolfgang

 
 

Alle Daten

  • Von 2017-03-31 00:00 bis 2017-04-01 00:00

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 
 

Powered by iCagenda