Schitourentage im Martelltal-Vinschgau

 Buchung geschlossen
 
0
Kategorie
Schitouren
Datum
2014-04-03 00:00
Das Martelltal liegt im Stilfserjoch Nationalpark und ist umgeben von den Bergen des Cevedale- und Ortlermassivs. Es gehört zu den schönsten Seitentälern und Schitourengebieten Südtirols. Wolfgang Luger suchte auch diesmal wieder ein besonders schönes Bergmassiv für unsere Skihochtouren aus. Entsprechend schön waren die 4 Tage, führte er uns doch sicher und mit viel Umsicht über Steilhänge, Gletscher und Grate bis zu den höchsten Gipfeln der Region. Am ersten Tag stiegen wir zu unserer Unterkunft, der Zufallhütte auf, am Nachmittag erstiegen wir noch den Hausberg gleich neben der Hütte. Am Freitag erkundeten wir die Schneeverhältnisse und die Bedingungen auf über 3000 Hm, indem wir die Madritschspitze (3265m) erklommen. Nachmittags genossen wir die umliegende Bergwelt auf der Sonnenterasse der Martellhütte. Vorfreude auf die Besteigung von Zufallspitze und Monte Cevedale kamen auf. Auch der Samstag begann mit Sonnenschein und perfekten Bergwetter, wir strebten voller Energie der Zufallspitze zu. Leider zog es immer mehr zu und als wir am Grat zwischen den Zufallspitzen erreichten, war die Sicht bereits sehr schlecht. Zudem war der Gletscher schon so stark abgeschmolzen, dass ein Aufstieg auf den Grat zum Gipfel von hier nicht mehr möglich war. Wir führen kurz ab und versuchten es weiter südlich. Bereits im dichten Nebel stiegen wir zu Füß auf den Gipfel des Monte Cevedale, die Zufallspitze lag zwar nur ein paar hm darunter und etwa 200m entfernt, eine Besteigung erschien uns allerdings nicht mehr sinnvoll, da es auch noch zu schneien anfing. Wolfgang führte uns anschließend wieder mit einem guten "Richer" durch den dichten Nebel Richtung Tal. Wiedrum kamen wir an der Martellhütte nicht vorbei.Wo wir die gelungene Besteigung des Mt. Cevedale feierten. Am Sonntag war wieder bestes Bergwetter angesagt, über schöne weite Gletscherhänge erreichten wir die Köllkuppe. Während der Rest der BergkameradInnen Sonne und Aussicht auf diesem Gipfel genoss, wollte es Wolfgang noch mal wissen und bestieg in Windeseile noch die Veneziaspitzen. Wir liesen die herrlichen Tage anschließend bei einem Bier auf der Zufallhütte ausklingen. Mussten aber dann doch die Heimreise antreten. TeilnehmerInnen: Wolgang Luger, Daniela Luger, Franz Grabner, Marie Theres Wolfram, Astrid und Franz Reiter, Martha und Franz Ortner, Gerald Bauerecker und Andrea Grubauer
 
 

Alle Daten

  • 2014-04-03 00:00

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 
 

Powered by iCagenda