Grimming Überschreitung

 Buchung geschlossen
 
0
Kategorie
Schitouren
Datum
2013-09-08 00:00

Grimming Überschreitung

Leitung: Marie-Therese Wolfram

Der Grimminggipfel ist auf 3 markierten Wegen erreichbar. Wir stellten uns der Herausforderung des gut markierten aber ungesicherten Südost Grates. Bereits um 7:00 Uhr starteten wir am Parkplatz Niedersuttern. Schon der Zustieg zum Grat war sehr abwechslungsreich. Zuerst schönes Waldgelände, danach steiler werdend über erste Felsstufen und Geröll zur Abzweigung SO Grat bzw. Normalanstieg. Auf Grasbändern und leichtem Schroffen ging es hoch zum Schneefeld. Über dieses und einer anschließend etwas unangenehmen Geröllhalde gelangten wir zu den Kalkplatten, die uns zum Einstieg auf den Grat führten. Ab diesen Platten ging es in wunderschöner Kletterei bis zum II. Grad und über Schroffengelände mit Grasbändern stetig aufwärts. Bald war das Gipfelkreuz sichtbar aber wir hatten noch einige Kraxelstellen zu überwinden, ehe wir am Gipfel standen. Eine ausgedehnte Rast war uns nun natürlich selbstverständlich.

Abgestiegen sind wir über den teilweise gesicherten Nordanstieg zum Kulm. Dies ist die kürzeste Strecke ins Tal im Schwierigkeitsgrad A/B.

Mit dabei waren: Unsere Tourenleiterin Marie-Therese Wolfram, Astrid und Franz Reiter, Martha und Franz Ortner, Alois Fraungruber, Franz Grabner, Wolfgang Luger und Andrea Grubauer


 
 

Alle Daten

  • 2013-09-08 00:00

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 
 

Powered by iCagenda