Schitourentage in den Stubaier Alpen

 Buchung geschlossen
 
0
Kategorie
Schitouren
Datum
2013-04-03 00:00

Heuer zeigte uns Wolfgang das Hochstubai um die Franz Senn Hütte. Am Donnerstag brachen wir (14 BergkameradInnen) auf nach Neustift im Stubaital. Bei schönem Wetter stiegen wir zur Hütte auf, nach einer kurzen Rast testeten wir gleich den Pulver am Nordhang Richtung Sommerwandferner. Der Wetterbericht war ja nicht gerade erbauend, so wollten wir den Tag noch nutzen und fanden auch noch unverspurte Hänge. Am Freitag machten wir uns bei leichtem Schneefall auf zur Ruderhofspitze, das Wetter war zwar angenehmer als vorhergesagt, aber Sicht hatten wir leider kaum, da zu nebelig, daher verzichteten wir schweren Herzens auf den Gipfelgrad. Für eine Überraschung sorgte der Samstag, ich hatte Geburtstag und wünschte mir das entsprechende Wetter und siehe da, ein strahlend blauer Himmel von der Früh weg und beste Tourenbedingungen. Wir bestiegen die obere Kräuelscharte und die Innere Sommerwand und fanden noch den einen und anderen Pulverhang mit bis zu hüfttiefen Powder. Erst nach 1600hm hatte ich genug. Am Abend wurde dann ordentlich gefeiert. Am Abreisetag wären wir gerne über die Oberrissscharte aufgestiegen und übers Kuhgeschwez ins Tal abgefahren. Dichter Nebel sorgte aber dafür, dass wir erst wieder am Sommerwandferner, als die Sonne durchbrach, unseren viel zu hohen Standort erkannten. Wir mussten auch zugeben, dass wir die Scharte und die anschließende Abfahrtsspur nicht finden würden und so bestiegen einige von uns noch mal den Gipfel der Inneren Sommerwand. Der Nebel hat sich leider nur im Gipfelbereich gehoben, deshalb führen wir wieder zur Hütte ab, orientierten uns dabei an der Aufstiegsspur und verfl.. den grausligen Bruchharsch. Abfahrt anschließend über den Winterzustieg. Es waren wieder wunderschöne Tourentage! Auch der Aufenthalt in der Franz Senn Hütte ist sehr empfehlenswert. Andrea

 
 

Alle Daten

  • 2013-04-03 00:00

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 
 

Powered by iCagenda