Mustag Ata

 Buchung geschlossen
 
0
Kategorie
Schitouren
Datum
2008-07-29 00:00

Gipfelerfolg des Prambachkirchners Wolfgang Luger

Wolfgang Luger stand am 29. Juli 2008 am welthöchsten Schiberg Mustagh Ata auf 7546m. Gemeinsam mit anderen BergsteigerkollegInnen bestieg er den klettertechnisch relativ unkomplizierten „Vater der Eisberge“, wie er von den Einheimischen bezeichnet wird, auf Tourenschiern. Neben den landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten war die sportliche Leistung der Schibesteigung Hauptziel dieser Reise.  Nach einer Akklimatisations-Phase im Vorgebirge vermeintlich gut vorbereitet, wurde der Gruppe eine Woche Zeit für die Ersteigung des Gipfels eingeräumt. Wolfgang Luger hatte trotz oder gerade wegen seiner guten konditionellen Verfassung stark mit der Höhe zu kämpfen. Beim Aufbau der Lagerkette zwangen ihn starke Kopfschmerzen immer wieder zum Abstieg ins nächst tiefer gelegene Lager. Mit der Strategie eines schnellen Aufstieges ab Hochlager 2 beschloss er schließlich sein Ziel zu erreichen. Bei Neuschnee ging er alleine los und legte eine Spur durch unberührten Tiefschnee vorbei an Lager 3 Richtung Gipfel.  Bei 25%iger Leistungsfähigkeit in einer Höhe um 7000m legte er an einem Tag 1350hm zurück und erreichte um 19:00 Uhr gefolgt von einem weiteren Gruppenmitglied den Gipfel des Mustagh Ata. 
Unterstützt wurde die Expedition von den Firmen: FLY, Elektrotechnik Götzenberger, Gartentechnik Zeilinger und Elan Schi und ein besonderer Dank gilt den Prambachkirchner Bergkameraden. Eine Präsentation mit interessanten Eindrücken folgt demnächst.



{mosxslt http://picasaweb.google.at/data/feed/base/user/p.bergkameraden/albumid/5237053392020961953?alt=rss&kind=photo&hl=de PicasaAlbumFotos.xsl}

 
 

Alle Daten

  • 2008-07-29 00:00

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 
 

Powered by iCagenda